Stiftungsrat

 Gemäß § 6 der Satzung der Kulturstiftung besteht der Stiftungsrat aus: 

  • der bzw. dem Vorsitzenden des Stadtkirchenrats oder der Stellvertretung und 
  • der bzw. dem Vorsitzenden der Regionalsynode mit lokalem Bezug zur Stiftung oder deren Stellvertretung

sowie folgenden weiteren sechs Mitgliedern:

  • einem Mitglied des Gruppenpfarramtes der Evangelischen Gemeinde in der Neckarstadt
  • der bzw. die jeweilige Vorsitzende des Ältestenkreises oder ein von diesem Gremium delegierte Person,
  • der bzw. die jweilige Kantor oder Kantorin,
  • drei weitere vom Förderkreis Kirchenmusik und aus der Melanchthonkantorei delegierte Personen. 

Dem Stiftungsrat gehören seit 2017 folgende Personen an:

  • Prof. Dr. Susanne Steimer (Vorsitzende, Mitglied Melanchthonkantorei)
  • Klaus Theising (Stellvertretender Vorsitzender, Mitglied Melanchthonkantorei)
  • KMD Christiane Brasse-Nothdurft (Kantorin Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt)
  • Dekan Ralph Hartmann (Vorsitzender Stadtkirchenrat)
  • Pfarrer Peter Geißert (Mitglied Gruppenpfarramt Evangelische Gemeinde in der Neckarstadt)
  • Albrecht Hachtmann (Ältestenkreis)
  • Ingeborg Lohf (Mitglied Förderkreis Kirchenmusik)

Prof. Dr. Susanne Steimer

"Ich engagiere mich für die Kulturstiftung seit ihres Bestehens. Die Initiative von Klaus Theising zur Gründung einer Stiftung im Jahr 2007 hat mich gleich begeistert. Seit über 25 Jahren singe ich in der Melanchthonkantorei und habe schon viele Konzerte und Reisen miterleben dürfen. Das gemeinsame Singen und die Auftritte mit namhaften Solisten und Orchestern an unterschiedlichen Orten sind für mich Hobby und Leidenschaft zugleich. Mit der Kulturstiftung wollen wir hierfür eine langfristige finanzielle Basis schaffen. Daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich dafür auch persönlich durch den Vorsitz in der Kulturstiftung einsetze. Ich bin stolz, dieses Amt von Klaus Theising übernehmen zu dürfen."

Klaus Theising


Albrecht Hachtmann

Die Kulturstiftung Neckarstadt ist etwas besonderes. Das Ziel der Stiftung, etwas besonderes zu unterstützen, das ist vor allem das

wertvolle Gut Musik an Melanchthon in der Neckarstadt Mannheim zu fördern. Musik für Groß und Klein, Musik für Ohren, Augen und Herz. Als Mitglied des Ältestenrates der Neckarstadtgemeinde bildet die Musik einen der Leuchttürme in unserer Gemeinde. Als Norddeutscher kenne ich die Bedeutung von Leuchttürmen. Sie weisen einen den Weg, geben Orientierung und führen uns sicher in den Hafen Musik. Leuchttürme müssen regelmäßig gewartet werden. Die Kulturstiftung ist dabei ein wichtiger Unterstützer. Mein Herz schlägt für die Leuchttürme der Musik. Kantorei, Popchor, Kinderchor, Flöten- und Posaunenchor. Das alles und noch vieles mehr unterstützt die Kulturstiftung. Ich bin dabei, sind Sie auch

dabei als Förderer?


KMD Christiane Brasse-Nothdurft

Dekan Ralph Hartmann